Skip to main content

Einzelstunden

Die Einzelarbeit in der Feldenkrais-Methode wird Funktionale Integration genannt.

Statt verbaler Anleitung gebraucht der Lehrer hier seine Hände, um direkt mit den Bewegungs- und Haltungsmustern der Klientin bzw. des Klienten in Kontakt zu treten.

Funktionale Integration findet meist auf einer Liege statt, kann aber auch im Sitzen auf einem Stuhl oder im Gehen oder Stehen vermittelt werden. Sie zeichnet sich gegenüber der Gruppenarbeit durch folgende Merkmale aus:

  • Die Stunde wird ganz und gar entsprechend dem Befinden, den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Klientin / des Klienten gestaltet. Bei körperlichen Einschränkungen, z.B. aufgrund von Schmerzen oder neurologischen Störungen sind daher Besserung und persönliche Fortschritte oft leichter über die Funktionale Integration zu erreichen.
  • Der Lehrer kann seine eigene jahrelange Eigenerfahrung mit der Methode der Klientin / dem Klienten gezielter zur Verfügung stellen. Er sieht von außen, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit "etwas zu holen" ist und kann durch Berührung direkt das entsprechende Bewegungsthema ansprechen. In Analogie zu einem bekannten Spruch gilt oft: Eine Berührung oder eine geführte Bewegung sagt mehr als 1000 Worte.
  • Die Klientin / Der Klient hat die ungeteilte Aufmerksamkeit des Feldenkrais-Lehrers. Dies ist besonders bei persönlichen Belastungs- oder Krisensituationen von Bedeutung oder wenn die Sitzungen Gelegenheiten zu einem intensiven Gespräch bieten sollen.
  • Gemeinsames Ziel von Funktionaler Integration und Bewusstheit durch Bewegung (der Gruppenarbeit) ist es, einen intensiven Lernprozess auf sensomotorischer Ebene zu ermöglichen. In der Art der Vermittlung und damit auch der Erfahrung besteht allerdings ein wesentlicher Unterschied: In der Gruppenarbeit kommt die Erfahrung durch die Auseinandersetzung der Teilnehmerin / des Teilnehmers mit sich selbst zustande. In Worten ausgedrückt kann die Erfahrung lauten "Ich kann etwas", "ich kann mir selbst / meinem Körper vertrauen", "ich bin mehr als ich dachte". Bei der Funktionalen Integration kommt durch die Begegnung zwischen zwei Menschen die Erfahrungsqualität hinzu: "Ich werde erkannt", "ich werde verstanden", "ich darf so sein wie ich bin". Manchmal wird einem der Aspekt der persönlichen Begegnung wichtig oder willkommen sein, zu anderen Zeiten möchte frau/man vielleicht lieber "in der Gruppe verschwinden".

Honorar nach Vereinbarung